Wieso, Weshalb, Warum...

Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.“

By Sigrid Kaiser

„Gedanken wollen oft – wie Kinder und Hunde -, dass man mit ihnen im Freien spazieren geht.“ Christian Morgenstern

„Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele“ – Plato

Denken, Wahrnehmung, Intuition. Gehört für mich zusammen, wird bei der Definition von Denken aber unterschieden.

Gedanken zu Denken… Denken: das sind lt. Wikipedia alle Vorgänge aus einer inneren Beschäftigung heraus  die eine Erkenntnis zu formen versuchen.  Wie steht es dann mit den Menschen die nicht ständig denken? 

„Denken ist schwer, darum urteilen die meisten“
Carl Gustav Jung

„Unterschätze nie ruhige Menschen. Sie bemerken mehr als du glaubst, denken sich mehr als sie sagen und wissen mehr als sie preisgeben.“
Anonym

 

Grenzübertritt

Kunst, Kreativität… was bedeutet malerisch?

Jeder kann malen, jeder Mensch ist kreativ. Es ist irre wie viele davon überzeugt sind NICHT malen zu können, aber davon erzählen wie gern sie es eigentlich früher gemacht haben. Tja, es fängt schon bei den Kindern an denen die Erwachsenen (zwar gut gemeint – im Resultat aber schädlich) erst einmal zeigen wie ein Baum richtig gemalt wird. Also mit den richtigen Farben, den richtigen Proportionen. Richtig? was ist denn bitte richtig? Warum muss ein Baum grüne Blätter haben? Und warum überhaupt Blätter? Und schwupps, diesem Kind hat man dann schon mal den Spass genommen.

Es ist wie mit allem, ich muss mich dran begeben. Das Handwerk lernen, die Basis. Wie reagiert die Farbe, wann nehme ich welchen Pinsel. Probieren, studieren und Erfahrungen sammeln. Wenn die Grundlagen erlernt sind kommt der Teil mit der Kreativität. Wie entsteht mein Motiv? Wie entwickele ich Ideen? Auch dafür gibt es Übungen. Aber Kreativität braucht Raum und Zeit. Ein Bild entsteht nicht zwischen dem Einkauf und einer Twitter Nachricht absetzen. Ideen wollen gefüttert werden. Ideen brauchen Freiheit … und Fantasie. Kreativität entsteht wenn ich Grenzen überschreite. So wie das Malerische entsteht wenn ich mit dem Pinsel über die Linien hinaus male.

„Ich mache Kunst um real zu sein“
Anselm Kiefer

„Glück ist eine Farbe und immer nur ein Moment“
Ferdinand von Schirach

„Wenn jemand immer aufmerksam ist, wird er sensibel, und sensibel sein bedeutet, eine innere Wahrnehmung für Schönheit, ein Gefühl für Schönheit, zu haben.“
Krishnamurti